JuKS Vauban: 0761 / 45 68 71 45

Programm für Jugendliche

Montag

Projekt – Offene Tür | 18.00 – 21.00 Uhr

Aktuelle Info: Bis zu den Faschingsferien gibt es eine Offene Tür! Danach, bis zu den Osterferien, wird es hauptsächlich verschiedene Angebote in unserer Holzwerkstatt geben.
ab 12 Jahren, im JuKS, Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1
mit Philipp, kostenfrei
Kreativität und Raumgestaltung im JuKS
Am Montag wird ein Projektabend eingerichtet. Hier könnt ihr euch mit euren Ideen einbringen und das JuKS und den Stadtteil gemeinsam gestalten. Habt ihr Ideen für die neugestalteten Jugendräume? Gibt es Interesse an einer Veränderung auf dem Jugendgelände? Oder welche Wünsche und Themen bringt ihr mit? Aktuelle Infos zu unseren Angeboten und welches Projekt gerade läuft, erfahrt ihr auf unserer Homepage.

KICK IT! | 20.00 – 22.30 Uhr

ab 13 Jahren, in der Turnhalle Karoline-Kaspar-Schule
mit Patrick, kostenfrei
Es wird wieder gekickt – und nicht nur das!
Anspruchsvoller Hallenfußball, Dribbling und Torschuss, tunneln und lupfen, Doppelpass und Solo, Schlenzer und Pike.
Habt Ihr Power und wollt Spaß haben? Dann ist die Halle genau der Ort, um euch richtig auszutoben!
Je nach Lust, Laune und Motivation können auch andere Teamspielarten wie Basketball, Volleyball oder sonstige coole Spiele realisiert werden.

Dienstag

Theaterwerkstatt | 18.00 – 20.00 Uhr
Projektstart 23. Janunar 2018

12 – 16 Jahre, im JuKS, Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1
mit Ines, kostenfrei
Was  erwartet euch bei der Theaterwerkstatt im JUKS?
Wir werden viel mit Improtheater arbeiten- in kleine Rollen schlüpfen und eigene Szenen entwickeln. Mit Requisiten und Masken unterstützen wir diesen Prozess. Natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Zu Beginn wärmen wir uns mit einem Spiel auf. Dann geht es an Eingemachte. Der Name Theaterwerkstatt macht seinem Namen alle Ehre, da wir jede Woche ein Neues Thema anschneiden.  Sei es Rollenarbeit, Bewegung, Choreographie oder Impro- es ist für jeden was dabei. Komm doch gerne vorbei!

Mittwoch

Offene Tür | 18.00 – 21.00 Uhr

ab 14 Jahren, im JuKS, Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1
mit Philipp und Regina, kostenfrei
Chillen – Kochen – lecker Essen
Die Offene Tür am Mittwoch bietet allen Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu treffen, gemeinsam Billard und Kicker zu spielen oder auch einfach mal abzuhängen. Jeden Mittwochabend wird zudem noch etwas gekocht oder gebacken. Gegen einen geringen Betrag erhält man ein leckeres Abendessen.

Donnerstag

Mädchen Offene Tür | 17.00 – 20.00 Uhr

Für alle Mädchen ab 11 Jahren, im JuKS, Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1
mit Kerstin und Lydia, kostenfrei
Offener Treff für Mädchen
Die Jugendräume im Haus 037 sind am Donnerstag drei Stunden nur für Mädchen aus dem Vauban und Umgebung, sowie den Jugendlichen aus den Anschlussunterkünften Lörracherstraße/ Wiesentalstraße/ Merzhauserstraße reserviert!
Bei uns kannst du chillen, dich mit Freundinnen verabreden, kochen, backen, kreativ sein, Probleme mitbringen, feiern, lachen, Billard spielen und noch vieles mehr!!!
Jede ist wilkommen, wir freuen uns auf dich/ euch!

POLYTON | 20.00 – 22.00 Uhr

im JuKS, Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1
Chor-Probe @ JuKS
Probe des Freiburger Chors POLYTON im JuKS unter der Leitung von Fiona Combosch.
Weitere Informationen: polyton-freiburg.squarespace.com

Freitag

Party Offene Tür | 1. Freitag im Monat | 20.00 – 24.00 Uhr

ab 14 Jahren, im JuKS, Haus 037, Alfred-Döblin-Platz 1
Jeden 1. Freitag im Monat ist das JuKS bis 24 Uhr geöffnet!
mit Philipp und Regina, kostenfrei
Zum Start des Wochenendes könnt ihr einmal im Monat eine Party im JuKS organisieren.
Wir möchten euch die Möglichkeit geben z.B. euren Geburtstag mit euren Freunden gemeinsam im JuKS zu feiern, ohne dafür viele Kosten zu haben. Regina und Philipp werden diese Party Offene Tür begleiten. Das JuKS wird jedoch auch an diesem Abend ein Ort für alle Jugendliche sein, sodass reine private Feiern leider nicht möglich sind. Sprecht uns gerne frühzeitig für Terminabsprachen an. Wir freuen uns auf euch!